Vielfalt und Gefühl
Am Ende eines jeden Semesters ertönt ein grooviges Chor-Konzert mit Combo in der ESG Mainz. Bis zu 100 Mitwirkende sind zu erleben und die Kirche ist meist bis auf den letzten Zuschauer-Platz besetzt. Bis es so weit ist, kommen neue und bewährte SängerInnen aus verschiedenen Fachbereichen zusammen – vereint durch ihre Leidenschaft des Singens. Geprobt wird jeden Montag um 19.30-21.15 Uhr im Semester im Audimax der Alten Mensa mit Chorleitung und Pianist. Die Proben sind das Herzstück und machen das Gemeinschaftserlebnis und Lernen mit den Sinnen aus – eine willkommene Musik-Zeit im Uni-Alltag. Wer schon lange im Chor gesungen hat oder sich gerne in diesem Feld unter Beweis stellen möchte, ist herzlich willkommen. Jedes Semester gibt es ein neues Projekt – das ist die Einladung der UniVoices an die Studierenden der Uni Mainz und an Singbegeisterte, die der Uni Mainz nahestehen. Auf dem Programm steht Populärmusik – Pop, Swing, Bossa, Musical, Folk – Aktuelles und Oldies – Balladen uptempo Stücke in verschiedenen Sprachen. Meist werden Cover-Arrangements bekannter Songs gesungen, aber auch A Cappella-Kompositionen stehen auf dem Programm. 3–8-stimmig wurde schon gesungen, auf alle Fälle als gemischter Chor, und auch findet sich oft ein Frauen-, Männer-, oder ein gemischtes Ensemble aus erfahrenen SängerInnen zusammen, das in Eigenregie zusätzlich einen Satz zum Konzert beisteuert. Zur Generalprobe packen alle mit an und bringen ihre Talente zum Gelingen des Konzerts mit ein.
Die UniVoices – ein Chor mit junger Geschichte
Ins Leben gerufen wurde der Pop- und Jazzchor von Prof. Bernd Frank an der Musikhochschule Mainz. Der erste offizielle Auftritt der UniVoices war bereits am 17. Dezember 1997. Bernd Frank leitete den Chor bis zu seiner Pensionierung 2013, danach übernahm Stephani Miceli für kurze Zeit die Leitung.
Von 2014-2024 leitete Regina Klein die UniVoices mit viel Hingabe und Geschick und prägte den Charakter und Qualität des Chores auf unnachahmliche Weise.
Von Anfang an war der Pop- und Jazzchor offen für alle Studierenden der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Und schon immer bestand eine Zusammenarbeit der Musikhochschule Mainz mit der Evangelischen Studierendengemeinde (ESG) Mainz. Die Semesterabschlusskonzerte der UniVoices finden bis heute in der ESG-Kirche statt. Zudem werden die Konzerte meistens durch Jazzstudenten und/oder Dozenten der Musikhochschule ergänzt. Bis zum Sommersemester 2017 waren die UniVoices noch Teil der Musikhochschule Mainz – seitdem haben sie sich als Hochschulgruppe selbstständig gemacht.
2024 konnte Helga Liewald für die Chorleitung gewonnen werden. Aktuell begleitet Benedikt Fröhlich die Proben versiert am Flügel. Seit 2025 sind die UniVoices ein gemeinnütziger Verein.
Unsere Songs aus früheren Programmen:
- Acapella
- Africa
- And I love her
- Angels
- Baby, it’s cold outside
- Blue Skies
- Bohemian Rhapsody
- Change the world
- Close to you
- Don’t stop me now
- Drive my car
- Drück die 1
- Eternal Flame
- Feel it still
- Gentle Bossa
- Give Peace a Chance
- Gota
- Hallelujah
- Haus am See
- Here, there and everywhere
- Hide and Seek
- Hold back the river
- How high the moon
- Human
- I say a little prayer
- Imagine
- Junimond
- Kyrie
- La Pantera Mambo
- Lil‘ Darlin‘
- Mas que nada
- Mercy, Mercy, Mercy
- My Romance
- Norwegian Wood
- Nur in meinem Kopf
- Pompeii
- Puttin on the Ritz
- Royals
- Run to you
- Say Something
- September
- Sing
- Somebody that I used to know
- Something stupid
- Splanky
- Sway
- Take a Chance on me
- Trickle Trickle
- Tuxedo Junction
- Wave
- White Winter Hymnal
- Words
- Yellow Submarine
- You’re the voice
- You’ve got a friend